Rezension: Glücksspuren im Sand von Rachel Bateman

Juli 16, 2017

Loading Likes...

Rachel Bateman | Glücksspuren im Sand | Jugendbuch | 26.06.2017 | 337 Seiten | Verlag: Heyne Verlag | Übersetzung: Steffi Korda | Preis für TB / E-Book: 12,99 / 9,99 | Ansehen bei Amazon | *Rezensionsexemplar

Die unkonventionelle Storm war schon immer das Vorbild ihrer jüngeren Schwester Anna. Als sie bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt, ist Anna am Boden zerstört. Doch dann findet sie eine Liste ihrer Schwester – eine Liste all der Dinge, die man in einem perfekten Sommer unbedingt tun muss. Dinge wie „Im Regen küssen“, „Ins Dive-In-Kino gehen“ (was auch immer das sein mag!) oder auch einfach: „Mutig leben“. Im Andenken an ihre Schwester und um ihre eigene Traurigkeit zu überwinden, macht Anna sich daran, die Aufgaben der Liste zu erfüllen. Ihr stets zur Seite: der Nachbarsjunge Cameron, der irgendwie immer schon da war. Der Storms engster Freund war. Und der vielleicht der Schlüssel zu einem neuen Glück sein könnte. Wenn es da nicht ein schlimmes Geheimnis gäbe. [Quelle]


Auf dieses Buch bin ich ganz zufällig gestoßen und hat durch den Klappentext mein Interesse geweckt. Dieser ist ziemlich emotional gehalten und verspricht eine doch sehr rührende Geschichte. Natürlich ist auch ein wenig Taschentuch Alarm angesagt!

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und man findet sich sehr schnell in die Geschichte ein. Ich habe sie innerhalb eines Tages durch gelesen weil ich sie kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte selbst wird aus der Sicht von Anna Holloway erzählt die kürzlich ihre ältere Schwester Storm bei einem Autounfall verloren hat. Man bekommt einen sehr guten Einblick in ihre Gefühle, ihr Umfeld und vor allem erfährt man vieles über ihre Schwester. Die für sie immer ein Vorbild gewesen ist.

Am Anfang selbst wird man gleich in die Beerdigung hineingeschubst und dies ist wirklich sehr emotional gestaltet. Ein wenig später findet sie im Zimmer von Storm eine unerledigte Liste und möchte alle 15 Punkte mit Untersützung von Cameron abarbeiten um ihrer Schwester die letzten Wünsche zu erfüllen und ihrer Schwester wieder näher zu sein. Doch nicht nur die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten werden aufgedeckt sondern auch das ein oder andere Geheimnis.

Zu den Protagonisten, Anna Holloway ist eigentlich das typische Amerikanische Mädchen. Überall beliebt und Cheerleaderin, doch durch den Tod von Storm ist sie sehr unglücklich sodass auch ihre Besten Freunde ihr nicht helfen können. Im laufe der Geschichte kommt sie Cameron immer näher. Sie findet zudem heraus was sie in ihrem Leben machen will und wer sie sein möchte. Ich habe wirklich mit dieser sympatischen Protagonisten mit gelitten, zeitweise hab ich gewisse Handlungen nicht ganz nachvollziehen können aber sonst war es gut.

Cameron Andrews ist nicht nur der Junge von Neben an sondern auch Storms Bester Freund gewesen. Ihn trifft der Tod von Storm sehr, denn er sollte sie den Abend nach Hause fahren. Ich mochte seine Art und Weise sofort und man merkt im laufe der Geschichte wie viel Mühe er sich gibt um Storms Sommerliste abzuarbeiten. Er ist wirklich eine gute Seele mit viel Herz und Humor, denn man nur ins Herz schließen kann.

Natürlich gibt es auch viele tolle Nebencharaktere die toll waren zum Beispiel Piper – ihre Beste Freundin, Jovani – Ex Freund und vor allem ihre Tante Morgan die ich ins Herz geschlossen habe. Ich glaube jeder hätte gern so eine Tante die einen immer unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht.

Alles in allem ist nicht nur das Cover ein Hingucker sondern auch die Geschichte selbst ist gut gelungen. Sie zeigt den Weg zurück ins Leben auch wenn man einen geliebten Menschen verloren hat. Es ist wirklich traurig und sehr emotional geschrieben sodass das ein oder andere Tränchen verdrückt wird.

 

 

 

 

 

 

 

©
Foto: Nadine Stang
Cover: Heyne fliegt
Hummel Wertung mit Picsart

2 People reacted on this

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert